YNAB: Budgetplanung für Selbstständige

YNAB: Der ultimative Budgetplaner für selbstständige Mamas

Erfolgreiches Geldmanagement in den eigenen vier Wänden

In diesem Blogbeitrag gebe ich dir 6 Tipps für erfolgreiches Geldmanagement in den eigenen vier Wänden. Als selbstständige Mama ist es besonders wichtig, seine Finanzen im Griff zu haben und erfolgreich zu verwalten. Aber wem sag ich das, das weißt du sicherlich schon… Wenn du kein solides Fundament und ein gutes System für deine Finanzen hast, dann wird es langfristig nicht leichter mit deinem Geld umzugehen.

Ich nutze für meine privaten und meine geschäftlichen Finanzen das Finanztool YNAB: Hier erkläre ich, was YNAB ist (Klick). Fürs Business nutze ich YNAB in Verbindung mit „Profit First“ und das ist einfach nur der Wahnsinn! Hier im Blogbeitrag (klick) erkläre ich dir, was Profit First ist und wie du damit dein Unternehmen in eine „Geldmaschine“ verwandelst.

Mit meinen Tipps wirst du dich sicherer fühlen und weißt genau, wofür du dein Geld ausgibst. Egal ob es darum geht einen Haushaltsplan zu erstellen, Prioritäten zu setzen oder eine Notfallreserve anzulegen, ich gebe dir ein Tool an die Hand um erfolgreich deine Finanzen zu verwalten.

Freebie Geheimformel finanzieller Leichtigkeit

Du bist ein Organisationstalent – bis es um deine Finanzen geht. Kann das sein? Wenn es um das Thema Geldmanagement geht, kann es schnell stressig werden. Vor allem, wenn man gefühlt nie Zeit hat und die Kinder auch ihre Aufmerksamkeit möchten. Aber keine Sorge, ich habe hier 6 Tipps, die dir helfen werden, erfolgreich dein Geld zu verwalten und dabei sogar noch ein bisschen Spaß zu haben.

1) Erstelle einen Haushaltsplan

Ja, ich weiß, das klingt langweilig. Und manchmal ist es auch nicht die allerschönste Aufgabe deines gesamten Lebens. Aber stell dir vor, wie gut du dich fühlen wirst, wenn du weißt, dass du genau weißt, wofür du dein Geld ausgibst. Stell dir vor, du weißt auf den Cent genau, wie viel Geld du verdienst, was alles rausgeht und was du in Zukunft noch ausgeben wirst. Das Gefühl ist unbezahlbar und dafür tracke ich dann halt auch meine Ausgaben täglich. Ich habe auch ein passendes Freebie für dich, damit du deine Einnahmen und Ausgaben einmal für dich notierst. Melde dich dazu einfach zu meinem Newsletter an.

Für mein Tracking und meine Budgets nutze ich das Tool YNAB (You Need A Budget). Jede finanzielle Entscheidung, die ich treffe, mache ich mit Hilfe meines Tools. So siehst du auf einem Blick, wie viel Geld du für deine Kategorien zur Verfügung hast.

Ich helfe dir auch sehr gerne, ein System aufzusetzen, das zu dir passt.

2) Setze Prioritäten

Wenn du weißt, was dir wirklich wichtig ist, kannst du dein Geld besser einsetzen. Willst du lieber jeden Monat in einen Urlaub fliegen oder lieber in eine größere Wohnung umziehen? Dafür ist es erst einmal wichtig, dass du weißt, was dir wirklich wichtig im Leben ist. Wenn du das weißt, dann hast du auch deine Reihenfolge, wie du deine Einnahmen als erstes verteilst.

3) Schaffe dir eine Notfallreserve an

Glaub mir, es ist beruhigend zu wissen, dass du im Notfall auf dein Geld zugreifen kannst. Ein Notgroschen darf mindestens 3 Monatsgehälter groß sein. 6 Monate wäre noch besser oder vielleicht sogar ein Jahr. Geld zurücklegen gibt dir ein Gefühl von Sicherheit und dein Zukunfts-Ich wird sich freuen, wenn das Geld ausgegeben werden darf und du schon dafür vorbereitet bist.

4) Spare automatisch

Stell dir vor, du sparst jeden Monat einen bestimmten Betrag, ohne dass du darüber nachdenken musst. Du wirst überrascht sein, wie schnell sich das Geld summieren wird. Automatisiere am besten so viel es geht in deinem Leben und in deinem Business. Wir treffen täglich sooooo viele Entscheidungen und das alles zieht uns Energie. Umso besser, wenn du mit einem Dauerauftrag dein Geld auf dein Sparkonto schiebst.

5) Baue deine Schulden ab

Es ist ein großartiges Gefühl, wenn du schuldenfrei bist. Bei Schulden darfst du ja auch noch mal zwischen „guten“ und „schlechte“ Schulden unterscheiden. „Gute Schulden“ sind zum Beispiel Studienkredite und „Schlechte Schulden“ sind alle Konsumschulden. Hör auf, dir Dinge zu kaufen, für die du kein Geld eingeplant hast. Frag dich auch mal, warum du überhaupt in die Lage gekommen bist, Schulden zu haben.

6) Investiere in dich selbst

Ob es sich um Weiterbildung oder um ein neues Projekt handelt, es lohnt sich, in deine Zukunft zu investieren. Dabei ist es auch egal, ob du angestellt oder selbstständig bist. Wenn du deinen Wert erhöhst, dann kannst du anderen besser helfen und auch mehr Geld verlangen. Damals habe ich mich seeeehr selten weitergebildet. Heute denke ich: Wie kann ich besser werden und wie kann mir der Kurs oder dieses Coaching dabei helfen.

Stell dir vor du möchtest gerne ein Coaching machen, weil du weißt, dass es dich in deinem Business weiterbringen wird. Du findest das Invest, was du dafür machen würdest, zu hoch. Jetzt stell dir die Frage „Wie viel Zeit würde ich brauchen, um alles selbst zu lernen?“ Wäre die Abkürzung mit dem Coaching nachher nicht günstiger?

Willst du endlich entspannte Finanzen?

Und zuletzt denke immer daran: du bist eine erfolgreiche Mama und du verdienst es, dein Geld erfolgreich zu verwalten. Also, gib dir selbst einen Klopfer auf die Schulter und lobe dich erstmal für das, was du alles schon geschafft hast.

Zusammenfassung:

Ich nutze für meine privaten und geschäftlichen Finanzen die Budgetsoftware YNAB (You Need A Budget), um vollen Überblick über mein Geld zu haben. Setze dir Prioritäten, habe einen Notgroschen, spare automatisch Geld, baue deine Schulden ab und investiere in dich selbst. Das bringt immer noch die beste Rendite.

Related Posts

Leave A Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *